Qualitäts- und Umweltpolitik

Im Rahmen der unternehmerischen Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung unserer Produkte und der Verantwortung gegenüber der Umwelt, legen wir hiermit unsere Qualitäts- und Umweltpolitik fest. 

Das QM/UM-System stellt eine Beschreibung der von uns festgelegten Anforderungen dar. Seine Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden, und dass vertraglich vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.

Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsführung alle Mitarbeiter/-innen und Anbieter ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen dieses QM/UM-Systems auszuführen, um sicherzustellen, dass die Qualität aller Produkte unseres Unternehmens den internen und externen Anforderungen entspricht.

Mit der Beurteilung der Ergebnisse, interner Audits und der Managementbewertung prüft die Geschäftsführung die Leistung und Wirksamkeit des QM/UM-Systems.

Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitäts- und Umweltziele und der Durchsetzung der Qualitäts- und Umweltpolitik zur Verfügung.

Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM/UM-Systems.

Die stabile Qualität unserer Produkte ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden und interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen. 

In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.

Qualitäts- und Umweltbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen und ausgelagerte Prozesse nach ihrer Umweltrelevanz zu betrachten. Alle Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken, beseitigt werden.

Die kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung von Kosten und wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitäts- und Umweltmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Alle Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Qualität bedeutet, daß der Kunde und nicht die Ware zurückkommt.

Hermann Tietz (1837 - 1907), deutscher Kaufmann, Begründer der Kaufhauskette »Hertie«
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Qualität

Qualität ist nicht Perfektion sondern das Streben danach.

Grundsätze des Qualitätsmanagements

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung

Umwelt

Es ist billiger den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.

Grundsätze des Umweltmanagements

  • Einhaltung der rechtlichen Anforderungen
  • Minimierung der Umweltbelastung
  • Einbeziehung von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
© 2022 Maraschnow GmbH. All Rights Reserved.